|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Techem marktneutral 11.02.2002
Independent Research
Die Analysten von Independent Research sehen die Aktie von Techem (WKN 547160) marktneutral.
Techem weise im nahezu konjunkturunabhängigen Kerngeschäftsfeld Verbrauchserfassung und –abrechnung eine solide Performance auf. Zusätzliche Impulse dürfte der Austausch der Verdunster durch elektronische oder funkgesteuerte Systeme bringen.
Wachstumstreiber könnte zukünftig die sich dynamisch entwickelnde Sparte Consumer Tracking werden, deren Anteil am Gesamtumsatz kontinuierlich steigen werde. Die in diesem Bereich angestrebten Akquisitionen im Inland bewerte man bei Independent Research durchaus positiv. Allerdings stehe man einer möglichen Kapitalerhöhung zur Finanzierung der Übernahmen skeptisch gegenüber.
Die Auslandsaktivitäten sollten zügig vorangetrieben werden. Gerade die osteuropäischen Staaten versprächen auch zukünftig deutliche Wachstumsraten. Zusätzlich sollte die Erschließung weiterer westeuropäischer Märkte angestrebt werden.
Die zuletzt vorgelegten Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr hätten operativ überzeugen und die Erwartungen erfüllen können. Lediglich der – aufgrund der stark erhöhten Steuerquote – deutliche Rückgang des Nettogewinn habe das Gesamtbild etwas eingetrübt. Erfreulich sei der erneute Anstieg der EBIT-Marge, der auch im laufenden Jahr anhalten sollte. Belastend wirke allerdings die immer noch hohe Verschuldung der Gesellschaft.
Die Aktie befinde sich seit Beginn des Jahres in einem anhaltenden Abwärtstrend. Ein weiterer Kursrückgang bis 19,50 Euro sei aktuell nicht auszuschließen. Dort befinde sich allerdings eine starke Unterstützungslinie.
Insgesamt lautet das Anlagevotum der Experten von Independent Research für die Techem-Aktie weiterhin "marktneutral".
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|